Häufig gestellte Fragen

Kontaktaufnahme & Terminbuchung

Sie haben Interesse an einem Shooting oder haben weitere Fragen?

Es gibt einige Möglichkeiten um mit mir Kontakt aufzunehmen, Sie erreichen mich per Telefon (02461 / 31 70 165) an Wochentagen von 17:00 - 21:00 Uhr & am Wochenende von 09:00 - 18:00 Uhr, per eMail unter info@sascha-iven.de oder per Nachricht über meine Facebook - Seite.

 

Zur Terminfindung & Buchung rufen Sie mich bitte zu einem kurzen Vorgespräch an, dabei können wir einen passenden Termin finden und über Ihre Wünsche und Vorstellungen beim Shooting sprechen.

Wie läuft das Shooting ab?

Eigentlich sehr einfach und entspannt, wenn es um ein Tiershooting geht lernen wir uns erstmals besser kennen damit das Tier sich etwas an mich gewöhnen kann und etwas die eventuelle Angst vor der Kamera verliert. Meist ist es innerhalb des Shootings für das Tier eine Art Spiel, woraus die Bilder entstehen. Für Portraits sollten die Standartbefehle wie "Sitz & Platz" bei den Hunden schon für mindestens 5 Sekunden wirken.

Wenn Sie besondere Wünsche haben, gehe ich gerne darauf ein. Einfach nur darauf ansprechen.

Für die Menschenfotografie sprechen wir einfach über sämtliche Wünsche und Posen und setzten diese ohne Stress ganz einfach um.

Kann ich das Shooting stornieren?

Ja dieses ist möglich, wenn die Stornierung 7 Tage vorher erfolgt ist dieses kostenfrei. Bis zu 3 Tage vor dem Shooting werden 50% der Kosten in Rechnung gestellt. Ein Shooting innerhalb der letzten 48 Stunden kann nicht mehr storniert werden, bei nicht erscheinen werden Ihnen die gesamten Kosten in Rechnung gestellt.

Kann ich Bilder reklamieren?

Ja bis zum dem Zeitpunkt wo Sie die Auswahl ihrer Bilder im Webportal getroffen haben. Sie haben im Portal die Möglichkeiten die Bilder zu markieren und Änderungswünsche als Kommentare zu hinterlassen. Nachdem Sie die Bilder als "Final" gekennzeichnet haben und die Auslieferung der Bilder erfolgt ist, besteht keine Möglichkeit die Bilder zu reklamieren.

Location / Ortauswahl

Wenn wir einen passenden Termin gefunden haben und Sie haben sich für ein Wunschpaket entschieden, müssen wir noch die perfekte Location finden. Ich kann nach Ihren Shootingwünschen eine kleine Auswahl von eventuellen Location vorgeben oder Sie entscheiden selbst wo Ihr Shooting stattfinden soll.

 

Es wäre Super wenn ich von Ihnen ein paar Fotos von Ihrer Location per eMail erhalten könnte um das passende Equip zusammen zustellen.

 

Wenn es eine offene Location ohne Schatten ist, wäre es für die Terminfindung optimal wenn es innerhalb der ersten 3 Stunden nach Sonnenaufgang, bzw. 2 Stunden bevor Sonnenuntergang ist.

Wann erhalte ich meine Abzüge?

Nach Ihrer Auswahl der finalen Bilder erhalten Sie nach maximal 7 Werktagen die Abzüge. Die können entweder persönlich zugestellt werden, auf Wunsch abgeholt werden oder mit der Post zugestellt werden.

Bildauswahl & Anmerkungen

Nach maximal einer Woche nach dem Shooting erhalten Sie von mir eine eMail mit einem Link & Passwort zu einer geschützten Internetseite mit ihren Bilder. Mit dem Passwort haben nur Sie Zugang zu den Bildern. Sie benötigen auch keinerlei weitere Software oder eine Anmeldung auf der Internetseite.

 

Sie sehen dann eine große Auswahl der Bilder von dem Shooting (ca. die 2,5 fache Menge der gebuchten Bildanzahl). Die Bilder sind mit einem großen Wasserzeichen in der mitte des Bildes versehen, dieses ist nur für die Auswahl ihrer Bilder. Wählen Sie einfach die schönsten Bilder aus und markieren diese einfach im Menu. Dort haben Sie auch die Möglichkeiten zu jedem Bild ein Kommentar zu hinterlassen, welchen nur ich lesen kann. Hier können Sie gerne Wünsche und Anregeungen mitteilen wenn sich an der bisherigen Bearbeitung noch etwas ändern soll.

 

Wenn Sie ihre Auswahl getroffen haben werde ich innerhalb einer Woche, die bearbeiteten Bilder Ihnen über die gleiche Plattform zur Verfügung stellen. 

 

Die Bilder können dann einzeln oder als Paket einfach auf Ihren Rechner geladen werde.

Datenschutz nach DSGVO

Auch in meinem kleinen Unternehmen mehne ich den Datenschutz sehr ernst, deshalb habe ich alle Informationen wie, welche Daten und wie lange ich diese speichere, in meiner Datenschutzerklärung aufgelistet.

Formulare & Verträge

Ohne Vertrag geht in Deutschland nichts, gerade mit den neuen Datenschutzregeln. Leider müssen beide Vertragspartner sich absichern und einen kurzen Vertrag ausfüllen. Den jeweiligen Vertrag benötige ich Tag des Shootings aufgefüllt, ansonten kann das Shooting leider nicht gemacht werden. Ich habe natrülich immer die Formulare auch beim Termin dabei.

Persönliche Wünsche zum Shooting

Ich hoffe doch sehr, dass Sie mir Ihre Wünsche zu dem Shooting mitteilen, schließlich soll dieses Shooting etwas Besonderes werden. Haben Sie bitte keine Scheu mich auf Ihre besonderen Wünsche anzusprechen. 

Haben Sie ein Studio?

Ich habe kein Studio, alle Termine sind Outdoor oder eine Indoor Location wird von Ihnen gestellt. 

 

Im Jahr 2020 plane ich ein kleines Fotostudio im Raum Jülich zu eröffnen.

Weitere Abzüge & andere Größen?

Sie erhalten automatisch alle Bilder in digitaler & gedruckter Form. Standardmäßig erhalten Sie alle Bilder in einem 18x13 Silk Format, natürlich können Sie direkt auch mehrere Abzüge bestellen oder auch andere Größen. Die Preise für weitere Abzüge & Größen können Sie gerne bei mir erfragen.

Wie und Wann bezahle ich das Shooting?

Sie haben zwei Möglichkeiten, die erste eine Barzahlung am Ende des Shootings. Oder bei der Buchung des Shooting kann ich Ihnen auch schon eine Vorabrechnung zusenden, welche Sie bitte bis vor dem Shooting überweisen. In beiden Fällen erhalten Sie eine Rechnung über das von Ihnen gebuchte Shooting.

Wie lange bleiben meine Bilder gespeichert?

Ein Jahr, bleiben ihre Bilder in dem online Portal für Sie zur Verfügung. Nach dem Jahr werden die Bilder gelöscht und es ist nicht mehr möglich an diese Bilder zugelangen. Die RAW Dateien bleiben ebenfalls nur ein Jahr auf meinem Server gespeichert.

Fallen Fahrkosten an?

Wenn das Shooting im Umkreis von 20km von 52428 Jülich ist, fallen keine Fahrkosten kann. Im Umkreis bis 50km fallen Pauschal 25€ an, bei weiteren Entfernungen rechne ich mit 0,40 € pro Kilometer ab.

Bekomme ich RAW Dateien oder unentwickelte Bilder?

Nein, die RAW Dateien können nicht käuflich erworben werden und nicht bearbeitete Bilder werden ebenfalls nicht verschickt. Das Fotografieren ist nur der erste Teil der von Ihnen gebuchten Dienstleistung, die professionelle Entwicklung der Bilder gehört dazu.

Was bringe ich alles mit?

Für die Tierfotografie sollten einige Leckerchen zur Belohnung und etwas Spielzeug mitgebracht werden. Wenn euer Tier ein besonderes Kuscheltier hat sollte dieses auch nicht bei einem Shooting fehlen.

Für die Porträtfotografie sollten, wenn gewünscht, verschiedene Outfits mitgebracht werden, ansonsten nur das was Ihr mit auf den Bildern haben möchtet.

Kann ich jemand mitbringen?

Selbstverständlich!

Bekomme ich bei Ihnen Gutscheine?

Ja, dazu schreiben Sie mir einfach eine kurze eMail für wen der Gutschein sein soll und in welcher Höhe er ausgestellt werden soll. Innerhalb von 3 Tagen erhalten Sie Ihren persönlichen Gutschein mit der Post.

Dateigrößen & Nutzungsrecht

Die Bilder sind als Jepg gespeichert und habe eine Auflösung von 300DPI.

 

Alle Bilder die von mir bearbeitet wurden dürfen frei für den privaten Gebrauch genutzt werden, jedoch nicht verändert werden. (Kein Beschneiden, keine weiteren Filter o.g.)

Was passiert beim schlechten Wetter?

So lange es nicht ein Unwetter oder strömenden Regen gibt kann das Shooting stattfinden. Natürlich können wir auch den Termin verschieben und einen neuen Zeitpunkt festlegen. Die Verschiebung des Termins ist nur möglich bei schlechtem Wetter und einer Vorlaufzeit von min. 2 Std.

Veröffentlichung von Bilder auf meiner Seite

Ich werde keine Bilder ohne Zustimmung von Ihnen auf meiner Internet,- Facebookseite veröffentlichen. Wenn Sie dazu eine Einwilligung geben, erhalten Sie das Foto kostenlos und es zählt nicht zum Ihrer Bildanzahl im Paket.


Anrufen

E-Mail