FAQ

Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden finden Sie häufig gestellte Fragen und die entsprechenden Antworten.
Wenn Sie weitere Fragen haben, bitte wenden Sie sich an Mich.
  • Kontaktaufnahme & Terminbuchung

    Sie haben Interesse an einem Shooting oder haben weitere Fragen?


    Es gibt einige Möglichkeiten um mit mir Kontakt aufzunehmen, Sie erreichen mich per Telefon (0152 / 535 44 999) an Wochentagen von 17:00 - 20:00 Uhr & am Wochenende von 09:00 - 15:00 Uhr, per eMail unter info@sascha-iven.de


    Zur Terminfindung & Buchung rufen Sie mich bitte zu einem kurzen Vorgespräch an oder verwenden mein Kontaktformular, dabei können wir einen passenden Termin finden und über Ihre Wünsche und Vorstellungen beim Shooting sprechen.

  • Wie läuft das Shooting ab?

    Eigentlich sehr einfach und entspannt, wenn es um ein Tiershooting geht lernen wir uns erstmals besser kennen damit das Tier sich etwas an mich gewöhnen kann und etwas die eventuelle Angst vor der Kamera verliert. Meist ist es innerhalb des Shootings für das Tier eine Art Spiel, woraus die Bilder entstehen. Für Portraits sollten die Standartbefehle wie "Sitz & Platz" bei den Hunden schon für mindestens 5 Sekunden wirken.


    Wenn Sie besondere Wünsche haben, gehe ich gerne darauf ein. Einfach nur darauf ansprechen.


    Für die Menschenfotografie sprechen wir einfach über sämtliche Wünsche und Posen und setzten diese ohne Stress ganz einfach um.

  • Persönliche Wünsche zum Shooting

    Ich hoffe doch sehr, dass Sie mir Ihre Wünsche zu dem Shooting mitteilen, schließlich soll dieses Shooting etwas Besonderes werden. Haben Sie bitte keine Scheu mich auf Ihre besonderen Wünsche anzusprechen. 

  • Kann ich das Shooting stornieren?

    Ja dieses ist möglich, wenn die Stornierung 10 Tage vorher erfolgt ist dieses kostenfrei. Bis zu 5 Tage vor dem Shooting werden 50% der Kosten in Rechnung gestellt. Ein Shooting innerhalb der letzten 48 Stunden kann nicht mehr storniert werden, bei nicht erscheinen werden Ihnen die gesamten Kosten in Rechnung gestellt.

  • Location / Ortauswahl

    Wenn wir einen passenden Termin gefunden haben und Sie haben sich für ein Wunschpaket entschieden, müssen wir noch die perfekte Location finden. Ich kann nach Ihren Shootingwünschen eine kleine Auswahl von eventuellen Location vorgeben oder Sie entscheiden selbst wo Ihr Shooting stattfinden soll.


    Es wäre Super wenn ich von Ihnen ein paar Fotos von Ihrer Location per eMail erhalten könnte um das passende Equip zusammen zustellen.


    Wenn es eine offene Location ohne Schatten ist, wäre es für die Terminfindung optimal wenn es innerhalb der ersten 3 Stunden nach Sonnenaufgang, bzw. 2 Stunden bevor Sonnenuntergang ist.

  • Bildauswahl & Anmerkungen

    Nach maximal einer Woche nach dem Shooting erhalten Sie von mir eine eMail mit einem Link & Passwort zu einer geschützten Internetseite mit ihren Bilder. Mit dem Passwort haben nur Sie Zugang zu den Bildern. Sie benötigen auch keinerlei weitere Software oder eine Anmeldung auf der Internetseite.


    Sie sehen dann eine große Auswahl der Bilder von dem Shooting (ca. die 2,5 fache Menge der gebuchten Bildanzahl). Die Bilder sind mit einem großen Wasserzeichen in der mitte des Bildes versehen, dieses ist nur für die Auswahl ihrer Bilder. Wählen Sie einfach die schönsten Bilder aus und markieren diese einfach im Menu. Dort haben Sie auch die Möglichkeiten zu jedem Bild ein Kommentar zu hinterlassen, welchen nur ich lesen kann. Hier können Sie gerne Wünsche und Anregeungen mitteilen wenn sich an der bisherigen Bearbeitung noch etwas ändern soll.


    Wenn Sie ihre Auswahl getroffen haben werde ich innerhalb einer Woche, die bearbeiteten Bilder Ihnen über die gleiche Plattform zur Verfügung stellen. 


    Die Bilder können dann einzeln oder als Paket einfach auf Ihren Rechner geladen werde.


  • Was bringe ich alles mit?

    Für die Tierfotografie sollten einige Leckerchen zur Belohnung und etwas Spielzeug mitgebracht werden. Wenn euer Tier ein besonderes Kuscheltier hat sollte dieses auch nicht bei einem Shooting fehlen.


    Für die Porträtfotografie sollten, wenn gewünscht, verschiedene Outfits mitgebracht werden, ansonsten nur das was Ihr mit auf den Bildern haben möchtet.

  • Kann ich jemand mitbringen?

    Selbstverständlich!

  • Haben Sie ein Studio?

    Ich habe kein Studio, alle Termine sind Outdoor oder eine Indoor Location wird von Ihnen gestellt. 


    Im Jahr 2024 plane ich ein kleines Fotostudio im Raum Jülich zu eröffnen.

  • Wann erhalte ich meine Abzüge?

    Nach Ihrer Auswahl der finalen Bilder erhalten Sie nach maximal 7 Werktagen die Abzüge. Die können entweder persönlich zugestellt werden, auf Wunsch abgeholt werden oder mit der Post zugestellt werden.

  • Weitere Abzüge & andere Größen?

    Sie erhalten automatisch alle Bilder in digitaler & gedruckter Form. Standardmäßig erhalten Sie alle Bilder in einem 18x13 Silk Format, natürlich können Sie direkt auch mehrere Abzüge bestellen oder auch andere Größen. Die Preise für weitere Abzüge & Größen können Sie gerne bei mir erfragen.

  • Wie und Wann bezahle ich das Shooting?

    Sie haben zwei Möglichkeiten, die erste eine Barzahlung am Ende des Shootings. Oder bei der Buchung des Shooting kann ich Ihnen auch schon eine Vorabrechnung zusenden, welche Sie bitte bis vor dem Shooting überweisen. In beiden Fällen erhalten Sie eine Rechnung über das von Ihnen gebuchte Shooting.

  • Wie lange bleiben meine Bilder gespeichert?

    Ein halbes Jahr, bleiben ihre Bilder in dem online Portal für Sie zur Verfügung. Nach diesen 6 Monaten werden die Bilder gelöscht und es ist nicht mehr möglich an diese Bilder zugelangen. Die RAW Dateien bleiben ebenfalls nur ein Jahr auf meinem Server gespeichert.

  • Bekomme ich RAW Dateien oder unentwickelte Bilder?

    Nein, die RAW Dateien können nicht käuflich erworben werden und nicht bearbeitete Bilder werden ebenfalls nicht verschickt. Das Fotografieren ist nur der erste Teil der von Ihnen gebuchten Dienstleistung, die professionelle Entwicklung der Bilder gehört dazu.

  • Bekomme ich bei Ihnen Gutscheine?

    Ja, dazu schreiben Sie mir einfach eine kurze eMail für wen der Gutschein sein soll und in welcher Höhe er ausgestellt werden soll. Innerhalb von 3 Tagen erhalten Sie Ihren persönlichen Gutschein mit der Post.

  • Was passiert beim schlechten Wetter?

    So lange es nicht ein Unwetter oder strömenden Regen gibt kann das Shooting stattfinden. Natürlich können wir auch den Termin verschieben und einen neuen Zeitpunkt festlegen. Die Verschiebung des Termins ist nur möglich bei schlechtem Wetter und einer Vorlaufzeit von min. 2 Std.

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